Darm-Mikrobiomanalyse

„Disease begins in the gut“ – Erkrankung beginnt im Darm

Klingt logisch, wenn man bedenkt, dass all das, was wir von außen in unseren Körper aufnehmen, durch ihn hindurchmuss.

Unser Darm ist somit neben der Haut einer der wichtigsten Schutzbarrieren unseres Körpers nach außen, und wenn diese nicht stimmt, dann stimmt es im Körper auch nicht mehr.

In unserem Darm sitzen 70-80 Prozent unseres Immunsystems, ausgestattet mit einem verzweigten Geflecht an Nervenfasern des autonomen Nervensystems, ist der Darm im ständigen Austausch mit unserer mentalen Ebene. Ein weiterer Beweis: Körper-und Psyche arbeiten eng zusammen und wir tun uns einen gefallen, wenn wir alle Ebenen der Gesundheit in unsere Therapieüberlegungen mit einbeziehen.

Unser Darm ist mit seiner riesigen Kontaktfläche von etwa 400 Quadratmetern auch das zu Hause für Milliarden von Mikroorganismen. Mehr als 1000 verschiedene Bakterienstämme besiedeln ihn und bilden die „gute“ Darmflora. Ohne diese nützlichen Helfer sind wir nicht überlebensfähig. Sie legen sich wie eine Schutzschicht über die Darmschleimhaut, produzieren Vitamine und Stoffwechselprodukte, die wiederum die Darmschleimhaut schützt und einen antientzündlichen Effekt auf unseren Körper hat.

Dr. Jessica Klebe

Fachärztin für Innere Medizin
Ganzheitliche Medizin

Mittlerweile wissen wir:

Unsere Darmbakterien kommunizieren sogar direkt mit unseren im Darm vorhandenen Immunzellen und können auf diese beruhigend und stärkend einwirken, so dass sie die Balance zwischen Abwehr und Toleranz finden können.

Eine Schädigung der gesunden Darmflora entsteht durch häufige Antibiotikatherapien und andere Medikamente, Magen-Darm-Infekte, Fehlernährung mit zu viel Zucker, schnell verwertbaren Kohlenhydraten sowie Nahrungsmittelintoleranzen. Hinzu kommen oft Stress und andere psychische Belastungen.

Man weiß mittlerweile sogar, dass sich das Mikrobiom von übergewichtigen Menschen zu normalgewichtigen unterscheidet und dass Mäuse, denen der Stuhl von übergewichtigen Mäusen implantiert wurde, plötzlich auch Gewichtsprobleme bekamen.

Ein sehr spannendes Feld, in dem sich in den nächsten Jahren sicher noch viel Forschung anschließen wird.

Die Folgen entstehen meist schleichend und äußern sich z.B. in Form von:

Wenn es nun zu Störungen im Darmmilieu gekommen ist, sind Tür und Tore geöffnet, um Nahrungs- und Bakterienbestandteile sowie Giftstoffe in den Körper aufzunehmen, die dort nicht hingehören. Ein sogenanntes Leaky-Gut (durchlässiger Darm) entsteht.

Durch diesen Prozess wird das Immunsystem immens getriggert, neigt zu überschießenden Reaktionen und entsendet Entzündungsbotenstoffe.

Nahrungsmittel, die bisher bestens vertragen wurden, können so plötzlich zum Problem werden. Autoimmunprozesse- sowie jegliche chronische Erkrankungen, die einen entzündlichen Ursprung haben, können durch die lodernde stille Entzündung begünstigt werden. Ein Kreislauf entsteht.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis:

Mikrobiomanalysen- sowie Leaky-gut Diagnostik, um den IST-Zustand ihrer Darmgesundheit zu erfassen und im Nachgang eine ganzheitliche Behandlungsstrategie- und Lebensstilveränderung mit Ihnen gemeinsam zu erarbeiten. Wir möchten ihre Gesundheitskompetenz stärken!

Eine Darmdiagnostik kann insbesondere sinnvoll sein bei:

1.

Im Rahmen eines einstündigen ausführlichen Anamnesegespräches gehen wir gemeinsam auf Ursachenforschung und schauen dann gemeinsam, welche Untersuchungen sinnvoll sind und in ihrem Budget liegen.

2.

Neben Ultraschall der Organe können u.a die Diagnostik des Mikrobioms des Darms, eine Mikronährstoffanalyse oder eine gezielte Untersuchung ihres Stoffwechsels oder Immunsystems sinnvoll sein. Eine direkte Messung ihres Stressniveaus wird ebenfalls mittels Herzratenvariabilitätsmessung in Kürze in der Praxis möglich sein.

3.

Je nach Befunden legen wir dann ein individuelles, ganzheitliches Therapiekonzept für Sie fest. Dieses kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Ausgleich von Vitaminmangelzuständen genauso beinhalten, wie das Etablieren von neuen Ernährungsgewohnheiten oder das Erlernen von Techniken zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems -sowie Strategien zum Umgang mit negativen Gedanken.

Sie sind an einer Darmanalyse interessiert?

Zuerst füllen Sie bitte den Ganzheitlichen Fragebogen und das Ernährungsprotokoll für mindestens 7 Tage aus und senden uns diese Unterlagen zusammen mit ggf. vorhandenen Voruntersuchungen (Labore, Magen- & Darmspiegelungsbefunde, etc.) per E-Mail, Fax oder Post zu oder geben diese persönlich in unserer Praxis ab und vereinbaren einen Gesprächstermin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere ganzheitliche Sprechstunde ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV).
Sie wird nach GOÄ entsprechend nach Art, Umfang und Dauer berechnet.

In unserer ganzheitlichen Sprechstunde geben wir keine Heilversprechen. Welche Meilensteine im Rahmen der Behandlung erzielt werden können ist höchst individuell und von vielen inneren – wie äußeren Faktoren abhängig.

Ab sofort finden Sie uns in unseren neuen Praxisräumlichkeiten in der Raiffeisenstraße 16 in Handewitt.

Parkmöglichkeiten finden Sie direkt am Praxisgebäude oder beim gegenüberliegenden Aldi-Markt.